Foto-Convention Zingst

Die Erlebniswelt Fotografie Zingst hat ein neues Format für zukunftsweisende Knowhow-Vermittlung entwickelt – die Foto-Convention Zingst »fit for future«, die 2016 zum dritten Mal an den Start geht. Als Experten dabei: sechs Fotografen des BFF.

Leila-Ivarsson_Fotoconvention-Horizonte-Zingst-6142Engagierte junge Fotografen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, erwartete eine zweitägige Bühnenshow, in der zeitgemäßes, fotografisches Knowhow von hochkarätigen Experten dargeboten wird. Ideal für junge Professionals auf der Suche nach Chancen mit Zukunftsperspektive.

Impressionen © Leila Ivarsson (BFF)

Die dritte Foto-Convention »fit for future« scheint mir ganz ehrlich gesagt in besonderer Weise gelungen zu sein, weil wir eine entsprechende intellektuelle Flughöhe erreicht haben, durch die Mitglieder des BFF.

Klaus Tiedge • Kurator Erlebniswelt Fotografie Zingst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rückblick © PHOTO PRESSE

Die BFF-Programmbeiträge:

Esther Haase
»Zukunft mit Kreativität«

Kreativität und Originalität sind immer noch die besten Antriebskräfte für die Selbstbehauptung in einem immer härter werdenden Wettbewerb. Hier wird gezeigt, was nötig ist, um im »Creativ-Ranking« ganz oben zu stehen.

Tom Nagy
»Fantastische Ideen – geniale Umsetzung«

»Lost Animals« heißt ein großes Fotoprojekt von Tom Nagy. Der Spezialist für visuelle Überraschungen zieht dabei besondere Register.

Thomas Kettner
»Zukunft der Eigenwerbung«

Die klassischen Strukturen in Agenturen und Verlagen haben sich auch beim Einkauf kreativer Leistungen völlig verändert. Der Hintergrund der digitalen Bilderwelt verlangt nach neuen Auswahlkriterien und Entscheidungswegen. Mit Thomas Kettners Online-Magazin TRINITY wurde eine Plattform kreiert, auf der man neue Formen des fachlichen Dialogs erschaffen kann.

Frank Stöckel, Bernd Opitz, J. Konrad Schmidt
»Zukunft der Ausbildung«

Welche Ausbildungswege führen zur professionellen Fotografie? Alles ist im Wandel – wenn es gut sein soll. Den Königsweg gibt es nicht, wohl aber eine Vielfalt beruflicher Perspektiven mit sehr individuellen Zugängen zur professionellen Arbeit mit und in dem Medium Fotografie. Drei Experten des BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter stellen sich den Realitäten beruflicher Ausbildung und decken aus dem Blickwinkel erfolgreicher Praxis alle Fakten auf. Die Komplexität der Thematik wird dabei deutlich: Jeder Interessierte kann und muss eigene Schlüsse ziehen.

Best of Esther Haase

Exklusiv mit einer zentralen Ausstellung präsentiert sich die BFF- Ausnahmefotografin

Esther Haase, die in London und Hamburg zu Hause ist, präsentiert ihre aktuellen Arbeiten vom 8. März bis zum 3. Mai 2016 im Max Hünten Haus in Zingst. Wer die Zukunft gestalten will, braucht Optimismus. Die ausdrucksstarken Fotografien von Esther Haase sprühen vor Lebensfreude, Temperament und Kraft. Deshalb wurden ihre Arbeiten als Leitmotive für die Foto-Convention »fit for future« 2016 ausgewählt und werden in der zentralen Ausstellung gezeigt.

news_2016_foto-convention-zingst_Esther-Haase
Die Ausstellung BEST OF ESTHER HAASE gibt Einblicke in die jüngsten Produktionen der BFF-Fotografin