90. Geburtstag der Fotografen-Legende F.C. Gundlach

Künstler, Macher, Visionär

Am 16. Juli 2016 feierte der legendäre Hamburger Fotograf F.C. Gundlach seinen 90. Geburtstag. F.C. Gundlach prägte die Mode-Fotografie in den 50er, 60er und 70er Jahren. Als Fotograf, als Unternehmer, als Galerist und als Stifter hat F.C. Gundlach Maßstäbe gesetzt.

Die Hälfte dieser Jahre – nämlich ganze 45 – gehört er dem BFF an, den er als einer der großen fotografischen Vorbilder geprägt hat wie kaum ein Anderer. F.C. Gundlach ist seit 1971 engagiertes Mitglied, er war 1976 bis 1986 im Vorstand des Verbandes und wurde 1988 zum Ehrenvorstand ernannt. Über diese lange Zeit hat er mit seinem Talent, seiner Erfahrung und seiner Begeisterung für die Fotografie prägende Impulse gegeben.

Viele der 500 BFF-Mitglieder sind von seinen Werken und von persönlichen Begegnungen mit ihm nachhaltig in ihrem Beruf inspiriert worden und sehen ihn als Vorbild.

Der BFF gratuliert seinem Ehrenvorstand mit 90 fotografischen Grüßen als Homage an den Grandseigneur der Fotografie mit einem Fotobuch. Persönlich überreicht wurde das Buch durch unsere Vorstände J. Konrad Schmidt und Frank Stöckel im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von F.C. Gundlach am 16. Juli in den Hamburger Deichtorhallen.

Letzte Exemplare der auf 100 Stück limitierten Auflage können zum Preis von € 120,- (zzgl. € 10,- Versand & MwSt.) über die BFF-Geschäftsstelle bestellt werden. Die Verteilung erfolgt nach Eingang der Anfrage.

Fotos von: Stefanie Barthelmeß und J. Konrad Schmidt

 

Weitere Beiträge