F.C. Gundlach

BFF-Ehrenvorstand F.C. Gundlach zeigt mit „Itinéraires“ die Fotografie der Mode.

Paris ist der Ausgangspunkt von F.C. Gundlachs Karriere. Hier hat er 1951 seine erste Ausstellung in der Librairie Jean Robert. Nach fast 70 Jahren ehren nun gleich zwei Ausstellungen sein außerordentliches Werk und die Sammlung F.C. Gundlach:

Mit rund 120 Werken zeigt die Ausstellung F.C. Gundlachs besondere Verbindung zu Paris, der Stadt, die ihn von Beginn seiner Karriere an geprägt hat und welche die folgenden Jahrzehnte eine seiner wichtigsten Referenzen bleibt. Hier startet er mit ersten Star-Portraits und Reportagen, hier entdeckt er die Modefotografie für sich. Von Paris aus erobert F.C. Gundlach die gesamte Welt und realisiert seine außergewöhnlichen Bildideen mit Vorliebe „on location“, wie die berühmte Bildstrecke der Badekappen vor den Pyramiden „Den ganzen Tag am Strand“.

Salon de la Photo
Pavillon 5 – 1er etage
Parc des expositions – Porte de Versailles
1, place de la Porte de Versailles 75015 Paris
Donnerstag 8. bis Sonntag 11. November: 10 – 19 Uhr
Montag 12. November: 10 – 18 Uhr

Anlässlich der Paris Photo ehrt außerdem Christie´s F.C. Gundlach mit einer Hommage an sein Werk und seine Sammlung. Die Ausstellung zeigt Gundlachs Leidenschaft für Fotografie und Modebilder, sowohl in seinen eigenen Werken, als auch denen seiner großen Vorbilder wie Richard Avedon, Erwin Blumenfeld und Irving Penn, die ihn zeitlebens inspirierten und wesentlicher Bestandteil seiner fotografischen Sammlung sind.

©F.C. Gundlach