Herlinde Koelbl

© Herlinde Koelbl

Herlinde Koelbl (BFF-Ehrenmitglied) ist eine der renommiertesten deutschen Fotografinnen. In mehr als 40 Jahren ihres Schaffens fotografierte sie rund um den Globus und stellte in Galerien und Museen von Tokio, Sydney über Ankara und Wien bis New York und Quebec aus. Ihre Langzeitstudie „Spuren der Macht – Die Verwandlung
des Menschen durch das Amt“, für die sie 15 Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft fotografierte und interviewte, brachte ihr große nationale und internationale Anerkennung. Ihre Bilder, insbesondere von Angela Merkel, sind zu einem Bestandteil des deutschen Bildergedächtnisses geworden. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen hoch angesehenen
Preisen ausgezeichnet.

„Als ich die Fotografie entdeckte, war es wie ein Ankommen. Ich wusste, ich hatte das Richtige für mich gefunden“, schreibt Herlinde Koelbl im Vorwort zu
ihrem Buch „Mein Blick“. Dabei bildet sie nie nur die Oberfläche ab, sondern versucht auch immer das Wesen des Porträtierten wiederzugeben.

In ihrer Ausstellung „Mein Blick“ in der „halle267 – städtische galerie braunschweig“ zeigt Herlinde Koelbl vom 8. Mai bis 10. Juli 2022 die Vielfalt ihres Schaffens.