Der BFF will sich zukünftig noch stärker bei der Weitergabe des professionellen Wissens engagieren, das zu vielen Fragen der Fotografie und des Films im Verband vorhanden ist – unter dem Dach der BFF Akademie mit Vorträgen, Workshops und Podiumsgesprächen.
Um sie auf solide wirtschaftliche und organisatorische Beine zu stellen, haben am vergangenen Samstag die große Mehrheit der teilnehmenden BFF-Mitglieder die Gründung einer Unternehmensgesellschaft in einer Online-Mitgliederversammlung beschlossen, deren einziger Gesellschafter der BFF e.V. sein wird. Bei 72 stimmberechtigten TeilnehmerInnen stimmten 65 dafür, fünf dagegen und zwei enthielten sich der Stimme.
Seit über 50 Jahren wird der BFF als Verband von professionellen Fotografen wahrgenommen, die sich der Exzellenz in Sachen Fotografie, Bildgestaltung, Kreativität und Engagement verschrieben haben – stilbildend in den Bereichen Werbung und Design und aktuell auch stärker im Bereich künstlerische Fotografie.
Mit dem gleichen Anspruch, dem gleichen unbeirrbaren Streben nach der höchsten Qualität und einem wiedererkennbaren wie einzigartigen Niveau entsteht die BFF Akademie. Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen zu Themen der Fotografie und der Filmgestaltung sollen angeboten werden.
Weniger mit Fragen nach dem „Wie“, mehr mit der Frage nach dem „Warum“ – es soll gezeigt werden, wie ein Bild zur Ikone wurde, nicht mit welcher Blende es entstand. Auf höchstem Niveau lassen die besten FotografInnen einen Blick über ihre Schulter zu und lassen die TeilnehmerInnen an ihrem kreativen Prozess teilhaben.
Neben fotografischen Themen soll es um aktuelle juristische Inhalte gehen, um Fragen der künstlerischen Gestaltung, um philosophische Gedanken zu aktuellen Strömungen und um starke Meinungen zum bildorientierten Zeitgeist.
Dieses Angebot kann der BFF aufgrund seiner hochprofessionellen Mitglieder stellen und mit Hilfe seines exzellenten Netzwerks. Koryphäen des BFF-Netzwerkes aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, aus dem In- und Ausland sind ohne zu zögern dazu bereit, ihr Wissen unter dem Titel BFF Akademie zu teilen.
Das Kick-off der BFF Akademie in Zingst basiert auf einer engen Zusammenarbeit von »horizonte zingst« und dem BFF. Seit 2017 haben die beiden Partner den BFF-Förderpreis in Zingst gemeinsam veranstaltet. „»horizonte zingst« hat uns dafür die optimale Plattform gegeben“, so BFF-Vorstandsmitglied Götz Schleser. Diese wertvolle, partnerschaftliche Unterstützung will »horizonte zingst« mit der BFF Akademie fortsetzen. Weitere Informationen und Buchungen direkt über »horizonte zingst«.
Programm der BFF Akademie beim Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2021 bei bff.de/events