Profilbild von Markus Mueller BFF Member

Markus Mueller

Markus Mueller

Schliemannstrasse 27

10437 Berlin

Repräsentanz

Kai Tietz Agentur & Produktion

Gellertstr. 2

22301 Hamburg

Vita

Wie kaum ein anderer versteht es Markus Mueller, mit visuellen Mitteln Orte zu erschaffen, die vom Betrachter entdeckt werden wollen. Dabei geht es ihm vor allem um Tiefe. Er ist ein Fotograf, der nicht auf offensichtliche Aussagen setzt, sondern auf Assoziationsfreiheit.

Markus Mueller, geboren 1976, stammt ursprünglich aus Dresden. Zur Fotografie fand er über Umwege, denn zunächst führte ihn sein Weg zu den Geisteswissenschaften. Er ist studierter Geschichts- und Politikwissenschaftler, doch neben der Arbeit mit Texten entdeckte er seine Liebe für Bilder. Schließlich ließ er die graue Theorie ganz hinter sich und konzentrierte sich auf die Fotografie. Nach Assistenzen bei verschiedenen Fotografen ging er zum Berliner Lette-Verein, wo er 2003 seinen Abschluss machte. Seitdem lebt und arbeitet Markus Mueller in der deutschen Hauptstadt, die er später auch als Sitz für sein Büro wählte.

Neben seinen künstlerischen Projekten gilt er als Spezialist für Werbefotografie mit Anspruch, und ist ein weltweit gefragter Partner vieler Agenturen und Unternehmen wie zum Beispiel Adidas, Volkswagen, Land Rover, O2, Hornbach, Mercedes-Benz, Walt Disney, Carlsberg oder Panasonic. Seine Fähigkeiten werden aber nicht nur dort geschätzt. Für seine Arbeiten erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter Preise des Cannes Lions, des ADC Deutschland, des ADC Europe, der D&AD London, einen Clio Award, einen Epica Award sowie einen WPPED Cream Award.

Grundlage dafür war und ist Markus Muellers Bildsprache. Denn er legt Wert darauf, etwas Beständiges zu schaffen. Seine Bilder sind niemals nur Funktionsfotografie oder Mittel zum Zweck – sie sind zeitlos.

Referenzen

Adidas, Deutsche Bahn, Hornbach, Deutsche Post, Levi’s, Volkswagen, HDI, Stern, Berliner-Flughäfen, Barmer GEK, Das Handwerk, Pfizer, Mercedes Benz, HUK-Coburg, Stadt Berlin, Skoda, Sanofi-Aventis, Berliner Morgenpost, Metro AG, Panasonic, Migros, Land Rover, Everest Poker, O2, OBI, Henkel, Evonik, Hagebaumarkt, Post Finance, Carlsberg, Walt Disney

Awards

Cannes Lions, Bronze, 2014
New York Festivals, Finalist Award, 2014
Epica Award, Silber, 2013
ADC Deutschland, 2x Auszeichnung 2013
Client Award, Plakat des Jahres 2013
Jahrbuch der Werbung, Silber 2013
WPPED Cream Award 2012
Cannes Lions, 2x Shortlist 2012
ADC Deutschland, Auszeichnung 2012
D&AD, „in Book“ 2012
Clio Award, Bronze, 2011
ADC Deutschland, Silber, 2010
ADC Deutschland, Auszeichnung, 2010
ADC Europe, Grand Prix, 2009
ADC Europe, Silver, 2009
Jahrbuch der Werbung, Megaphonsieger, 2009
Das Plakat, Silber, 2009
ADC Deutschland, Auszeichnung, 2009
ADC Deutschland, Bronze, 2009
ADC Deutschland, Silber, 2009
ADC Deutschland, Grand Prix, 2009
Die Anzeige, Bronze, 2008
Epica Award, Bronze, 2008
Client Award, 2008

Art Project Campaign CGI / 3D Film Landscape Lifestyle People Personal Work Portrait Sports
Impressum des Profils

Markus Mueller

Warschauer Str. 39/40, 10243 Berlin

Tel: +49 172 3739243

E-Mail: contact@m-mueller.org

USt-Id-Nr. / Steuernummer: DE231351446