Alwin Maigler

© Alwin Maigler

 

Die Outdoor-Ausstellung unseres BFF Mitglieds Alwin Maigler „Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss“ zeigt, im versteckt gelegenen Garten des Städtischen Lapidarium, schwarz-weiß Fotografien von sich küssenden Menschen. Die Fotografien verbildlichen die Vielfalt der Stuttgarter Stadtgesellschaft. Das Projekt „Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss“ startete Anfang des Jahres 2021. Die Idee ist aus der Dritten Welle der Corona-Pandemie entstanden, als man sich erneut nur im kleinen und engen Kreis begegnen konnte. „In Zeiten sozialer und körperlicher Distanz, hat Alwin Maigler die Nähe zwischen zwei Menschen auf sehr eindrückliche Art und Weise mit seiner Kamera festgehalten.“ sagt Christina Vollmer, die neue Leitung der Museumsfamilie. Sie freut sich über die erste Ausstellung nach ihrem Amtsantritt Anfang Juli: „Die Fotografien zeigen wie elementar Nähe ist, wie sehr Menschen sie brauchen und, dass Alter oder Geschlecht dabei nicht von Belang sind. Die bunte Vielfalt Stuttgarter Paare zeigen wir nicht in einem kühlen Ausstellungsraum, sondern im Städtischen Lapidarium – einem wildromantischen und stillen Ort inmitten der pulsierenden Stadt.“

Je mehr Menschen Alwin Maigler beim Küssen fotografierte, desto wichtiger wurde es ihm, einen Querschnitt durch die Gesellschaft zu ziehen. Er möchte mit dieser Ausstellung die Vielfalt Stuttgarts zeigen, denn Stuttgart ist schwäbisch, international, alt, jung, lesbisch, schwul, spannend, langweilig, tätowiert, konventionell, Mann, Frau, divers und bunt – doch ein Kuss ist ein Kuss. Maigler betont: „Setzt man sich vor Augen, wie viel Ressentiments auch bei uns bestehen oder betrachtet man die reaktionären Positionen in anderen Ländern, würde ich am liebsten drei Ausrufezeichen hinter das „Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss“ setzen, gepaart mit Kraft und Stolz gegen menschenfeindliche, rückständige und homophobe Agenden.“ Diese Direktheit und Kompromisslosigkeit war Maigler bei diesem Thema wichtig. Daraus begründet sich auch die fotografische Herangehensweise eines harten, direkten Lichts. Schaut her! Hier gibt es nichts zu verstecken! Das sind wir! Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss!

 

Outdoor-Ausstellung

Öffnungszeiten:
Mittwoch, Samstag und Sonntag 14–18 Uhr
Eintritt frei