Dieter Leistner

©Dieter Leistner, aus der Serie ‚Badetempel‘

Eröffnung Dienstag 24. Oktober 2023, 18 Uhr
Ausstellung 25. Oktober bis 11. November 2023
Öffnungszeiten Mo–Sa 10–18 Uhr
Fakultät Gestaltung Würzburg – THWS
Sanderheinrichsleitenweg 20, 97074 Würzburg

„Leistner hat der Architekturfotografie eine neue Sichtweise gegeben. Wobei es ihm nicht darum geht, ein Gebäude exakt abzubilden. „Ein gutes Haus hat eine Idee“, sagt er vielmehr. (…) Er rückt der Schönheit der Architektur auf den Leib. Er findet das verblüffende Detail und hüllt es in zartes Licht. Oft lenkt er den Blick von unten nach oben, wird das Rohr in einem Treppenhaus zur geheimnisvollen Spirale, verwandeln sich technisch-nüchterne Deckenkonstruktionen in graphisch-grazile Deckengemälde.“ Cornelia von Wrangel, Meister der Fotografie: Dieter Leistner und die Architektur

Zu Ehren von BFF-Professional Professor Dieter Leistner richtet die Fakultät Gestaltung Würzburg eine Ausstellung mit einem Überblick zu seinen Werkgruppen sowie einer Werkschau seiner wichtigsten Studierenden aus.

Dieter Leistner verstarb unerwartet im Herbst 2022. Obwohl er 2018 emeritiert wurde, war er der Fakultät Gestaltung Würzburg immer noch eng verbunden und wird dem Kollegium und seinen Student:innen noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben.

Mit seiner Berufung im Jahr 1999 brachte der international renommierte Architekturfotograf die Fotografie als eigenständiges Fach an die Fakultät Gestaltung der THWS Würzburg-Schweinfurt und erweiterte dieses permanent.

Heute zeugen die bei Dieter Leistner studierten, zahlreichen preisgekrönten Fotograf:innen und das von ihm geplante großartige Fotostudio, das als eines der besten und größten in der deutschen Hochschullandschaft gilt, von seinem positiven und kraftvollen Wirken an der Fakultät Gestaltung.

In der Ausstellung werden neben seinen bekannten Arbeiten wie den Badetempeln, den Korea-Bildern, den Menschen an Haltestellen und den für Leistner typischen Aufblicken auch bisher noch weniger bekannte Werkgruppen zu sehen sein. Darunter eine Serie von bemerkenswerten Portraits sowie eine Gruppe beobachtender dokumentarischer Bilder aus Rimini.

„Gute Architekturfotografie zeigt uns ein Gebäude wie einem Katalog der Baukunst entnommen, klar und deutlich, dabei dem Wesen des Hauses auf der Spur. Hervorragende Architekturfotografie, das belegt ein Blick in die Geschichte, geht einen Schritt weiter: Sie vermittelt uns zugleich das Wesen der Zeit.“ Freddy Langer, in: Ansichten: Standpunkte zur Architekturfotografie, Hg. Dieter Leistner