Gisela Floto

© Gisela Floto

Transformationen
Materielle Alchemie
Direkt im Anschluss an die Ausstellung im Garten der Frauen 
 wandert die Ausstellung „Transformationen“ von Gisela Floto 
 in und um die Kirche Sankt Gabriel in Volksdorf.

Die großformatigen Werke, die auf analogen Fotografien im Garten der Frauen beruhen und durch verschiedenste Bearbeitungsverfahren (Bearbeiten der Diapositive mittels Pressen, Drücken, Erwärmen, Schieben, Beschweren mit rostigen Gewichten, Einwirkung von Intensivem Sonnenlicht) in eine neue Wesenhaftigkeit transformiert wurden, wandern von den Bäumen des Friedhofs in Ohlsdorf direkt zu den Bäumen um St. Gabriel. 
Ergänzt werden sie durch zehn weitere Transformationen von 2021 im Format 180 x 110 cm, die aus bearbeiteten Farbdiapositiven mit Kinder- und Modemotiven aus den 80er Jahren entstanden. Diese werden im Inneren der Kirche zu sehen sein.

Dazu die Künstlerin: „ … gepresst, gedrückt, gewärmt, geschoben. Materielle Alchemie. Auf der Fensterbank auch mit Blumen und verrosteten Gewichten einer uralten Waage beschwert, ein kleiner Altar meiner Geduld, ich freue mich über Wochen, dieses Gebilde zu sehen und es manchmal zu bewegen oder zu lüften. Neue Elemente wie Steine oder eine andere Blüte gebe ich dazu, Sonne und Wärme kommen dann durch das Fenster, da ich ganz oben wohne. Und das, was übrig bleibt, wenn aus den Aufnahmen etwas ganz Anderes entsteht, wenn es nur noch Fragmente des Gesehenen und des Fotografierten sind, passt in dieser Verfremdung in diese meine Welt, etwas Neues ist entstanden. 
 Das macht mich glücklich; jeder sieht etwas Anderes, das, was sie bewegt und was sie sehen möchte“ (Gisela Floto)

Am Samstag, dem 17.9.2022 um 18 Uhr wird in Sankt Gabriel die Ausstellung Transformationen – Materielle Alchemie von Gisela Floto eröffnet.