BFF • Redaktion

9. Darmstädter Tage der Fotografie 2016

Einladung zum Fotofestival mit Ausstellungen, Symposium, Workshops und Führungen : 22. — 24. April 2016

9. Darmstädter Tage der Fotografie 2016
9. Darmstädter Tage der Fotografie 2016
Vernissage der Darmstädter Tage der Fotografie 2014, Hauptausstellung im Designhaus © Christian Engels für DTDF
9. Darmstädter Tage der Fotografie 2016
Der kanadische Fotokünstler Michel Campeau erklärt Besuchern seine Serie „Darkroom“, Hauptausstellung der Darmstädter Tage der Fotografie 2014 im Designhaus © Manuel Beyerlein für DTDF

Vom 22. bis zum 24. April 2016 findet die 9. Ausgabe der Darmstädter Tage der Fotografie statt. Das Festival bietet erneut Ausstellungen an 10 Orten in Darmstadt – vom Museum Künstlerkolonie über die Centralstation bis zur Kunsthalle. Über 40 Künstler und Fotografen sind mit ihren Werken vertreten.

Rund um die Ausstellungen bietet das Wochenende ein vielfältiges Programm, unter anderem die Verleihung des Merck-Preises, das Symposium sowie Workshops und Führungen. Gelegenheit zum Feiern und gegenseitigem Austausch bietet sich beim Künstlerdinner und in der Festivallounge.

Hauptausstellung im Designhaus

Die Hauptausstellung im Designhaus zeigt Arbeiten von Künstlern, die sich auf ihre ganz eigene Weise mit dem Wahrheitsanspruch des Mediums Fotografie, mit seinen neuen technischen Möglichkeiten im digitalen Zeitalter und dem Begriff des Fotografischen auseinandersetzen. Vom Ausloten der Grenzen dessen, was noch als fotografisches Bild wahrgenommen wird, bis hin zu behaupteten Referenzen zur Realität reicht das Spektrum der hier vertretenen Serien. Mit dabei sind u.a. Jörg Sasse (D), Phillip Toledano (USA), Thomas Ruff (D), Xu Yong (CHN), Viktoria Binschtok (D) und Georg Brückmann (D).

Symposium mit Fachvorträgen und Diskussionen

Beim international besetzten Symposium der Darmstädter Tage der Fotografie (Samstag, 23. April) erläutern Künstler und Experten in 5 Vorträgen und einer Abschlussdiskussion ihre Position zum Festivalthema »Projektion – Fotografische Behauptungen«.

Merck-Preis-Kandidaten im Museum Künstlerkolonie

Die drei für den Merck-Preis nominierten Fotografen präsentieren ihre Positionen auch dieses Jahr im Museum Künstlerkolonie. Die Arbeiten der anderen 31 Künstler des DTDF-Rahmenprogramms zeigen wir in 8 Kunst- und Kulturinstitutionen – verteilt über die ganze Stadt.

Künstlerdinner am Samstagabend

Die Gelegenheit, mit internationalen Fotokünstlern und Ausstellungsmachern ins Gespräch zu kommen: das Künstler-Dinner der Darmstädter Tage der Fotografie in der Centralstation. Bei gutem Essen und einem Gläschen Wein mit den Künstlern und dem Team der Darmstädter Tage der Fotografie plaudern. Ab 21 Uhr wird das Dinner zur öffentlichen Lounge-Party.

Alle Informationen und Buchungen der Tickets unter www.dtdf.de.

Event Exhibition