Steven Haberland

Displaced

Das Benefiz-Album für die Flüchtlingshilfe von Amnesty International Deutschland

Displaced
Aarian
Displaced
Amar
Displaced
Yahya
Displaced
Mo
Displaced
Mo, Yahya, Amar & Aarian
Displaced
Roger Cicero
Displaced
Astrid Norh
Displaced
Andrew Roachford
Displaced
ELAIZA
Displaced
Duncan Townsend
Displaced
Ivy Quainoo
Displaced
Jeff Cascaro
Displaced
Victoria Tolstoy
Displaced
Jo Hamilton
Displaced
Natalie Dorra

Im vergangenen November durfte ich Fotos und Video-Footage zu einem tollen Projekt beisteuern: DISPLACED ein Gemeinschaftsprojekt der NDR-Bigband mit zahlreichen Gästen und der Flüchtlingshilfe von Amnesty International. Stellvertretend für viele Flüchtlinge werden die Geschichten von Aarian, Yahya, Amar und Mo von Musikern wie Andrew Roachford, Till Brönner, Roger Cicero, Laith Al-Deen, Astrid North oder Victoria Tolstoy erzählt, die ihnen ihre Stimme leihen.

Unter Anderem habe ich Till Brönner in seinem Berliner Studio mit der Kamera begleitet. Einige Video-Schnipsel fanden ihren Weg ins Kulturjournal des NDR Fernsehen: Kulturjournal vom 23.11.2015.

50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Jeder von ihnen hat ein Leben aufgegeben. Die Geschichte jedes Einzelnen verliert sich in Bildern von anonymen Flüchtlingsmassen, die täglich durch die Medien gehen.

DISPLACED möchte dazu beitragen, den Menschen in der Masse ihr Gesicht zurückzugeben: eine musikalische Erinnerung an die Ängste, Träume und Hoffnungen, die jeden von ihnen auf seiner Flucht begleiten. Mit diesem Gedanken entsteht bis Ende 2015 ein Album, dessen Erlös der Flüchtlingshilfe von Amnesty International Deutschland zugute kommt.

Songs that can’t replace home: Musik kann keinem Menschen die Heimat ersetzen. Aber sie kann dabei helfen, dass er und seine Geschichte Gehör finden.