Ilan Hamra

Futurama

Ein Blick hinter die Mauer auf ein Panorama der Zukunft

Futurama

Wie stelle ich mir das Leben in einer sehr fernen Zukunft vor? Die Menschen werden nicht anders sein, jedoch die Welt in der wir leben, formen wir unaufhaltsam in immer schnelleren Schritten weiter. Die Urbanität breitet sich immer kompromissloser aus und Natur wird verdrängt – außer es setzt irgendwann wirklich ein Umdenken ein. Jede Generation wird ihre Welt dabei als „schön“ und „selbstverständlich“ empfinden, denn damit ist sie aufgewachsen. Es ist das einzige was diese Generation dann kennen gelernt haben wird, alles andere wirkt auf sie so anachronistisch wie auf uns das Mittelalter. Dieses Bild stellt für mich das Maximum einer Transformation dar. Ich habe bewusst auf wertende Aspekte verzichtet und die Protagonistin als harmonisches Beauty darin portraitiert. Für sie ist diese Welt „perfekt“.

Mein Beitrag für das BFF-Ausstellungsprojekt „Future Perfect“ 2021
Model/Schauspielerin: Coletta Tornier
Hair/MakeUp: Alex Merk (CloseUp Agency)
Fotografie, CGI & Postproduction: Ilan Hamra

Einzig das Model wurde fotografiert, alles andere habe ich ausschließlich in CGI erstellt und in Maya gerendert. Man könnte auch darin eine Metapher finden: Denn das Bild der Zukunft wurde mit einer Zukunftstechnologie erzeugt – mit nichts anderem als Software. Der Mensch in diesem Bild mittels der uns vertrauten klassischen Fotografie. Da wir die Zukunft nur erahnen, aber niemals klar voraussehen können, war es von Beginn an Teil meines Konzeptes, die detailliert gestaltete Welt im Hintergrund in Unschärfe aufzulösen.

Profilbild von Ilan Hamra

Ilan Hamra

BFF Professional