Frank Linders

Summertime

Summertime

An diesem nahezu wolkenlosen, windstillen Tag in Cascais kommt die Flut nur leise aber in gewohnter Gewissheit kontinuierlich den Beachvolleyball spielenden Körpern entgegen. Kinder lassen sich von ihren Eltern ein Eis kaufen und junge Erwachsene chillen nackt am Strand. Nur wenige nebeneinander. Viele aufeinander. Dandys in schneeweißem Smoking flanieren distanziert auf der rot geteerten Hafenstraße, während Sugar-Daddys von ihrer glänzenden Emily genügsam chauffiert werden.

Vom Dach des Hotels auf die scheinbare Leichtigkeit des Seins tief herabblickend, denke ich an die Lyrics von George Gershwin: „Summertime, and the livin` is easy“. Aber irgendwie schmecken die Erdbeeren anders und der Champagner ist auch nicht in Stimmung. Die große Party wurde auf ein unbestimmbares Irgendwann verschoben und alte Grenzen sind wieder real. Hinter dem Fenster zum Pool geht langsam ein Traum vorbei und bei „Porgy & Bess“ kontrastieren die von Ella Fitzgerald mit friedlicher Hoffnung easy gesungenen Worte zur melancholisch drohenden Symphonie. Knapp einhundert Jahre nach Gershwin ist der Sommer trügerisch und surreal. Die Naturgewalt beherrscht uns und handelt unvorhersehbar.

Was wohl der Winter dazu zu sagen hat?

Profilbild von Frank Linders

Frank Linders

BFF Professional