Frank van Groen

Terra Cortex

– nah oder fern –

Terra Cortex
Terra Cortex
Terra Cortex
Terra Cortex
Terra Cortex
Terra Cortex
Terra Cortex
Terra Cortex

Mein freies Projekt „Terra Cortex“ zeigt Landschaftsaufnahmen, und zwar Aufnahmen von Baumrindenlandschaften und beschäftigt sich mit dem Thema Nähe & Ferne. Die Bildkomposition, die Auswahl des Bildausschnittes sowie die verwendete Optik habe ich so gewählt, das mich meine Baumrindenlandschaften für einen Moment an Luftaufnahmen realer Landschaften erinnern könnten.
Je näher ich mich der Oberfläche des Baumes nähere, desto mehr gewinnt sein Relief an Dreidimensionalität, und es eröffnet sich mir eine bisher ungesehene und unbekannte Welt. Gleichzeitig bekomme ich aber auch den Eindruck, als schaue ich wieder aus einer fernen Vogelperspektive auf eine Region der Erdoberfläche. Die durchgehende Schärfentiefe entspricht eher einem Blick aus der Ferne und unterstreicht somit die initiierte Position des Betrachters in der Ferne, obwohl er ja vermeintlich nah dran steht.
Aber, bin ich von meiner Position aus betrachtet wirklich nah dran? Oder schau ich von meinem Standpunkt aus wieder nur auf die Oberfläche einer Landschaft, und zwar in diesem Fall auf die eines Baumes, dessen Dreidimensionalität sich mir bisher noch gar nicht ganz eröffnet hat; ähnlich wie bei der Betrachtung einer Landschaft aus der Vogelperspektive, der Ferne …… .

Profilbild von Frank van Groen

Frank van Groen

BFF Professional