Der Neue BFF-Förderpreis 2020

Workshop 1 am 13./14. Dezember 2019 im Haus der Photographie in den Deichtorhallen, Hamburg

Im Fokus des zweitägigen Workshops mit 12 Teilnehmer*Innen stand das Kennenlernen der Studierenden und Präsentieren ihrer Fotokonzepte, die in den drei Kategorien „Angewandte Fotografie/Design“, „Kunst“ und „Reportage/Dokumentation“ eingereicht werden konnten. Die 12 Teilnehmer*innen des dritten Jahrgangs des Förderprogramms stellten ihre Konzepte vor, die im Workshop zusammen mit den Mentor*Innen des BFF weiter diskutiert und ausgearbeitet wurden.

Zum Förderprogramm zählte auch der Vortrag von Andreas Kronawitt, Mitglied der stern-Fotoredaktion, über Qualität, Kreativität und Glaubwürdigkeit in der journalistischen Produktion. Der anschließende Talk mit Frances Uckermann, Kreativ Direktorin, Heike Ollertz, Professorin für Fotografie an der UE Hamburg und Berlin und Andreas Kronawitt bot den Studierenden Tipps und Informationen über das Planen und Veröffentlichen von Fotoprojekten.

Den Abschluss bildete der Ausblick auf den Workshop 2 in Zingst im März 2020. Bis dahin haben die Teilnehmenden Zeit ihre Konzepte mit der Unterstützung ihrer Mentor*innen zu realisieren. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Ergebnisse.

Vielen Dank an die Premiumpartner OLYMPUS und Fotofestival „horizonte zingst“.

Weitere Beiträge