
Oliviero Toscani ist im Alter von 82 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
*28.02.1942 – †13.01.2025
Der Italiener wurde insbesondere durch provokante Werbekampagnen für die Modemarke Benetton international bekannt. Er selbst sah sich als Künstler – und „eine enge Verbindung von Kunst und Werbung“, wie er im BFF-Magazin #Rebel Sell Interview sagte. „Ich höre auf meine innere Stimme. Das klingt vielleicht simpel. Aber meine innere Stimme weiss genau was gut und was schlecht ist. Man muss die Welt durch die eigenen Augen sehen und durch das eigene Herz bewegen.“
Dieser Überzeugung blieb er immer treu. Sein Vorhaben, mit außergewöhnlichen Werbekampagnen auf öffentliche Problematiken und Schattenseiten des Lebens und auch der Modebranche aufmerksam zu machen, gelang ihm durch direkte, provokante Fotografie mit klarer Bildsprache. Toscani war ein innovativer Fotograf, der immer in seiner über ein halbes Jahrhundert andauernden Karriere die Welt der Mode und der Kommunikation revolutioniert hat.
Sein langer Werdegang vom Kunststudium in Zürich über die Fotografie für die großen Modemagazine, seine Ideen zum Kommunikations-Forschungszentrum Fabrica oder die Gründung des Magazins Colors waren immer geprägt von der Nutzung der Fotografie zur Darstellung wichtiger politischer und sozialer Themen.
Sein künstlerisches Werk war breit gefächert, gerade auch mit geschichtlichen Ereignissen beschäftigte er sich immer wieder. 2022 widmete der Starfotograf seinen Fans mit 100 Porträts einen eigenen Fotoband und eine Ausstellung in Berlin und Köln.
In die BFF-Hall of Fame wurde er wegen seiner Visionen in der Kunst, Kommunikation und als großer Fotograf 1999 als Ehrenmitglied berufen. Oliviero Toscani zeigte innovative Arbeiten in den BFF-Jahrbüchern, gab bekannte Werke für die BFF-Hall of Fame Ausstellung und war immer eine wichtige Stimme und Vorbild im Verband, wie im Interview im BFF-Magazin oder seiner Einschätzung zum Thema KI und der professionellen Fotografie.
Der BFF trauert mit seiner Familie.