Profilbild von Christian Klant BFF Member

Christian Klant

Christian Klant

Christian Klant | Photography

Pappelallee 78-79

10437 Berlin

Vita

Bereits im Alter von 5 Jahren hielt Christian Klant seine erste eigene Kamera in der Hand. Damals vor dem Objektiv: Natur und Menschen die ihn umgaben. Später begann eine intensive Auseinandersetzung mit Meditation, Yoga und anderen Ansätzen, die ihn lehrten hinter die Kulissen zu blicken. Seine Faszination für den Wesenskern prägte seine Wahrnehmung der Mit-Welt.

Diese Interessen brachten ihn jedoch keineswegs direkt zur professionellen Fotografie. Zunächst absolvierte er ein BWL-Studium, mit mehrfach ausgezeichneter Diplom-Arbeit im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement. Es folgte eine selbstständige Tätigkeit als Spezialist für Unternehmenskulturanalysen, Beratung und Coaching.

Mit dem Umzug nach Berlin kam der Wechsel von der Beratung zur Fotografie. Nun nutzt er seinen Blick für das Wesentliche als Fotograf hinter der Kamera.

Auf der Suche nach einer Technik, die es ihm ermöglicht die größtmögliche Tiefe in ein Bild zu geben, entdeckt er sein Medium: Die Kollodium-Nassplattenfotografie. Sie ist für ihn die Wiederentdeckung der Langsamkeit, der fotografische Weg zu den subtileren Wirklichkeiten.

Die Stille dieses fotografischen Verfahrens schafft eine besondere Atmosphäre, sowohl in der Portrait-, als auch in der Landschaftsfotografie. Die portraitierten Menschen können bei sich ankommen, sich zeigen, mit allem was in diesem Moment ist.

Naturplätze werden in dieser Stille zu Wesen, mit denen Klant in eine Art Dialog tritt. Er lässt sich ein auf die Orte, die er fotografiert, erkundet sie mit allen Sinnen, sucht das Besondere, das Magische – und fängt es in seinen Bildern ein. Dabei ist es Klant wichtig, dass Tiefe nicht immer Schwermut und Morbidität bedeutet. Das Lebendige sucht er, und zeigt so auch die friedlichen und lichten Anteile der Welt.

Inzwischen arbeitet Klant mit einer Vielzahl historischer Edeldruck-Verfahren wie Platin/Palladium- und Carbon-Druck. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt und im Jahr 2014 erscheint sein erstes Buch „100 Wet Plates – 100 Words“.

Publikationen

Buch „100 Wet Plates – 100 Words“ (2014)

Journal „Wet Plate Porträts“ Journal STIFTUNG PHOTOGRAPHIE schwarzweiß (2015)

Instagram Post von Christian Klant
Instagram Post von Christian Klant
BLO-Ateliers
Instagram Post von Christian Klant
Instagram Post von Christian Klant
Instagram Post von Christian Klant
Instagram Post von Christian Klant
Instagram Post von Christian Klant
Instagram Post von Christian Klant
Instagram Post von Christian Klant
Licht-Raum Berlin

@christian.klant_photography

Art Project Campaign Corporate Editorial Fashion Journalism / Reportage Landscape People Portrait
Impressum des Profils

Christian Klant

Pappelallee 78-79, 10437 Berlin

Tel: +49 157 85095095

E-Mail: mail@christian-klant.de

USt-Id-Nr. / Steuernummer: 31/381/01056