Profilbild von Frank Peterschröder BFF Professional

Frank Peterschröder

Frank Peterschröder

Vinckestr. 12

44139 Dortmund

Studio

Am Wiesenpfad 13

33397 Rietberg

Vita

Ich fotografiere oder filme Menschen, Menschen und Menschen…

…und möchte dabei Geschichten erzählen.

Natürlich bin ich als Fotograf immer im Zentrum des Geschehens, bin nah dran. Wenn man aber den Begriff Nähe aber nicht nur räumlich begreift, steht man vor der eigentlichen Herausforderung – der Nähe als Emotion, sich auf die Situation und sein Gegenüber einzulassen.

Deshalb müssen Fotos für mich nicht nur formal gut gestaltet sein, sondern auch emotionalisieren. Emotionen versteht jeder, Emotionen sind es, die jemanden an ein Bild fesseln.

Ich suche diese eine Geste, diese eine Nuance im Ausdruck, die eine authentische Situation, die ein Foto aus dem Bilderwald hervorhebt und den Betrachter innehalten lässt – Diesen einen Moment der Geschichten erzählt.

Seit meinem vierzehnten Lebensjahr faszinieren mich Fotografie und Film. Ich empfinde es nicht als Job, oder als Arbeit – es ist Teil meines Lebens. Jeder Tag hat seine neuen, kreativen Herausforderungen, jeden Tag begegne ich neuen Menschen – das alles macht mir diebischen Spass.

Ich bin “BFF Professional” im „Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.“ (BFF) und Mitglied von Freelens in Hamburg.

Meine Themen sind Portraits, People, Reportage, Filmdokumentation und Imagefilm in den Bereichen Corporate Publishing sowie Editorial.

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von Film und Fotokonzepten. Ich kümmere mich um die Planung und Organisation von Foto und Filmproduktionen, sowie die Postproduktion, also die Bildbearbeitung und den Filmschnitt. Unterstützt werde ich dabei von erfahrenen Assistenten, top Visagistinnen und für sehr umfangreiche Projekte, hole ich aus meinem Netzwerk erfahrene Partnerfotografen und Filmer mit ins Boot.

Ich hatte während meines Studiums an der FH Dortmund bei Adolf Clemens, Heiner Schmitz und Arno Fischer eine intensive, sehr inspirierende Zeit der Auseinandersetzung mit diesen drei unterschiedlichen Charakteren. Sehr stark geprägt hat mich auch die Zeit in der Master Class von Joel Sternfeld in New York City. Mit einem Fulbright Stipendium verbrachte ich ein Jahr an der School of Visual Arts.

Meine Arbeiten wurden vom ADC, dem BFF und der FH Dortmund ausgezeichnet, das macht mich natürlich stolz und ich freue mich über die Wertschätzung.

Zu meinen Referenzen zählen u.a.: Innogy, RWE, EON, Schüco International, Westnetz GmbH, Amprion, Evonic, Bertelsmannstiftung, JvM, Zebra, Daimler Benz, Manager Magazin, Merian, Focus, Spiegel, Stern, Du, Kindernothilfe, etc….

Referenzen

Innogy, RWE, Schüco International, Westnetz GmbH, Amprion, Evonic, Bertelsmannstiftung, JvM, Zebra, Daimler Benz, Manager Magazin, Merian, Focus, Spiegel, Stern, Du, Kindernothilfe, etc….

Awards

Silbernadel Dortmunder Boxsport 20/50, ADC Award, BFF Merrit

Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.
Instagram Post von Frank Peterschröder
New York City, N.Y.

@frank_peterschroeder

Architecture Campaign Corporate Editorial Film Industrial Journalism / Reportage Kids Landscape Nature People Personal Work Portrait Travel
Impressum des Profils

Frank Peterschröder

Am Wiesenpfad 13

Tel: +491718317980

E-Mail: mail@frankpeterschroeder.de

USt-Id-Nr. / Steuernummer: DE177867395