BFF Akademie

Laura Zalenga

Workshop zum Thema Kreativität und Selbst-Portrait mit Laura Zalenga

Inhalt des Wokshops:
Wenn es um Selbst-Portraits geht, führt nicht nur in Deutschland, fast kein Weg an der Fotografin Laura Zalenga vorbei. Seit über 10 Jahren begeistern und berühren ihre Werke eine riesige Anzahl an Menschen mit ihrer Kreativität, ihrem Gefühl für Stimmungen und ihrer klarer Bildsprache. Gerade in Zeiten des Selfies zeigt sie gekonnt, dass Selbst-Portraits für sie wenig mit Selbstdarstellung und dafür umso mehr mit Selbst-Akzeptanz zu tun haben. Laura Zalenga nutzt die Freiheit des Genres, um sich selbst und Konzepte auszuprobieren, Geschichten zu erzählen und immer wieder auch um relevante Themen bildlich anzusprechen.
“Ohne theatralisch klingen zu wollen: Selbst-Portraits haben mein Leben gerettet, und mir alles was ich über Portrait-Fotografie weiß beigebracht. Heute ernähren sie mich und sind zu einem Hilfsmittel geworden, dank dessen ich unglaubliche Freiheit im Erzählen von Geschichten habe.”

Fotografiert Zalenga andere Menschen, sieht man den Bildern deutlich an, dass sie eine tiefe Verbindung schafft und, wie beim Arbeiten mit sich selbst, nicht nur an der Oberfläche der Personen bleibt. In ihrem Workshop zeigt sie tiefe Einblicke in ihre Arbeiten und ihren Prozess. Neben der Chance live bei der Entstehung eines ihrer Selbst-Portraits inklusive Edit dabei zu sein, haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit angeleitet ein Selbst-Portrait umzusetzen und direkt Feedback zu Konzept, Ausführung, Technik und Edit zu erhalten.

Zielgruppe:
Alle, die sich für die Themen Kreativität und (Selbst-)Portrait interessieren, aber auch alle, die sich und ihre Fotografie neu entdecken wollen.

Voraussetzungen:
Basis-Kenntnisse der (digitalen) Fotografie, ein Gerät das Fotos machen kann, evtl. dazu passendes Stativ, Laptop mit Adobe Lightroom + Photoshop (bzw. Testversion der Programme)

Umfang:
2 Tag á 7 Stunden inkl. Pausenzeit

 

Termin: 02.10.-03.10.21
Einlass: 9:30
Uhrzeit: 10:00 bis 17:00
Ort: Munich Studios
Miesbacher Str. 34
83620 Feldkirchen-Westerham

Preis
690,- € pro Person inkl. 19% MwSt
640,- € für BFF-Mitglieder inkl. 19% MwSt

 

Buchen über ztix