
Zwei Teams. Zwei Editings. Eine Bildstrecke.
Welche Bilder gehören in eine Serie? Was fliegt raus? Welches Bild eröffnet die Strecke, welches setzt den Schlusspunkt? Und warum kann eine vermeintlich falsche Reihenfolge plötzlich genau die richtige sein?
Beim BFF Ping Pong wird Bildauswahl zum Mannschaftssport.
Fotografinnen und Fotografen bringen mehrere Bilder einer Serie, ein aktuelles Projekt oder Material für eine mögliche Portfolio-Strecke mit. Anschließend wird gemeinsam editiert – allerdings nicht in einer großen Runde, sondern in zwei Gruppen.
Auf einem großen Tisch, getrennt durch ein Tischtennisnetz, entwickelt jedes Team auf seiner Seite ein eigenes Editing: Bilder werden ausgewählt und verworfen, Reihenfolgen ausprobiert, Dramaturgien gebaut und Positionen leidenschaftlich diskutiert.
Danach folgt der Seitenwechsel im Kopf: Beide Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse, erläutern ihre Entscheidungen und verteidigen ihre Auswahl gegenüber der jeweils anderen Mannschaft. So entstehen aus demselben Material möglicherweise zwei völlig unterschiedliche Erzählungen – und genau darin liegt der Reiz.
BFF Ping Pong ist ein spielerisches Gruppen-Editing, ein Training für den fotografischen Blick und eine Einladung zum offenen Austausch. Die Teilnehmenden lernen neue Arbeiten kennen, erleben unterschiedliche Herangehensweisen und erfahren, wie stark Auswahl, Reihenfolge und Kontext die Wirkung einer fotografischen Arbeit verändern können.
Eingeladen sind ausdrücklich sowohl BFF-Mitglieder als auch externe Fotografinnen und Fotografen. Denn gute Bilder brauchen keine Vereinsgrenzen – gelegentlich aber ein Netz.
Bilder mitbringen. Position beziehen. Aufschlag machen.
Zeites Match:
15. Oktober 2026, 18 Uhr
Im Studio bei Simon Veith
Grüner Weg 4, 50825 Köln
Mitgebrachte Bilder sollten in max. A5 und in doppelter Ausführung vorliegen.
Teilnahmeankündigung mit eigener mitgebrachter Serie bitte vorab an jump@bff.de, für Besucher reicht eine kurze Anmeldung hier:
https://www.bffakademie.de/event-details/bff-ping-pong-2