Firnis – Schein und Sein

Grossformataufnahme Atomendlager Morsleben. Behaelter mit schwach und mittelradiaktivem Müll werden hier eingelagert. Die Aufnahme wurde mit einer Linhof Master Technika 4×5 Kamera auf Kodak Portra 160 Film aufgenommen. © Klaus Mellenthin

„In der Kunst denkt man beim Begriff Firnis an den klaren Anstrich aus in Lösemittel gelöstem Bindemittel, welcher vor allem Gemälde schützt. In der Kombination mit Fotografie unüblich. Firnis steht aber auch für List, Illusion, Schein, Verstellung, Maskerade, Vorspiegelung.

BFF-Professional Klaus Mellenthin untersucht Momente, in denen der Mensch Einfluss auf die Natur genommen hat. Oder die Gesellschaft auf Individuen. In lakonisch-detaillierten Fotografien zeige ich Szenen, die eine schnelle Positionierung provozieren, die sich aber einer klaren Interpretation entziehen.

Erst die Geschichte dahinter schafft Klarheit“

www.klausmellenthin.com
www.zwischenkunst.net

 

Zu Firnis erschien auch eine Collectors Box:

© Klaus Mellenthin

Collectors Box
8 Archival Pigment Prints
Edition von 8 + 1 AP
Größe Box: 40 cm x 50 cm
Größe Fotografien: 38 cm x 48 cm
Preis auf Anfrage (www.klausmellenthin.com)