Volker Hinz (BFF-Hall of Fame) und Christian Popkes (BFF-Professional)

Mein New York

New York, die Stadt der Superlative, wird in der Fotoausstellung „Mein New York“ durch die beeindruckenden Perspektiven zweier renommierter Fotografen, Volker Hinz (BFF-Ehrenmitglied) und Christian Popkes (BFF-Professional), in Monochrom festgehalten. Die Ausstellung, die im Spannungsfeld zwischen den 80er Jahren und der Gegenwart pendelt, zeigt die faszinierende Entwicklung dieser Metropole, geprägt von Gegensätzen und ständigem Wandel.

Die Street Photography von Volker Hinz, entstanden in den 80ern, dokumentiert ein New York kurz vor dem Kollaps. Inmitten der sozialen Herausforderungen und dem Bedarf von über 100 Milliarden Dollar zur Wiederherstellung der Infrastruktur, fokussierte Hinz auf das bunte und kontrastreiche Straßenleben. Als Auslandskorrespondent des stern in dieser turbulenten Zeit zeigte er durch seine Linse nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die heitere Seite des Lebens.

Christian Popkes hingegen präsentiert ein zeitgenössisches Bild von New York als sein „State of Mind“. Seit sechs Jahren überwindet er Flug- und Höhenangst um den immensen Herausforderungen an das Portrait dieser Stadt gerecht zu werden. Aus einem vibrierenden Helikopter ohne Türen gelingt ihm ein atemberaubender Blick auf die Massivität der Wolkenkratzer und die vibrierende Energie der Stadt, die niemals schläft. Mit brillanter Schärfe und einer einzigartigen Vogelperspektive fängt Popkes außergewöhnliche Details und gleichzeitig das Gesamtbild der Stadt ein.

„Mein New York“ ist eine Reise durch die Vielfalt der Menschen, der Architektur und der Kulturen dieser einzigartigen Stadt. Die Fotografien beider Künstler spiegeln das pulsierende Herz von New York wider, wo Arm und Reich, Vergangenheit und Gegenwart in einem faszinierenden Miteinander existieren.

 

Volker Hinz – Street Photography aus den 80ern
Volker Hinz, der 2019 in Hamburg verstorbene Fotograf, dokumentiert in seinen Bildern ein pulsierendes New York kurz vor dem Kollaps. Als Auslandskorrespondent des stern in dieser turbulenten Zeit fokussierte er auf das bunte und kontrastreiche Straßenleben. Seine Bilder zeigen nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die heitere Seite des Lebens inmitten sozialer Umbrüche und einer maroden Infrastruktur, wahrlich ein Tanz auf dem Vulkan.
Mehr zu Volker HInz finden Sie hier.

Christian Popkes – Zeitgenössisches Bild von New York
Christian Popkes präsentiert ein zeitgenössisches Bild von New York als sein „State of Mind“. Über sechs Jahre überwindet er Flug- und Höhenangst, um aus einem Helikopter ohne Türen atemberaubende Blicke auf die Massivität der Wolkenkratzer und die vibrierende Energie der Stadt einzufangen. Mit brillanter Schärfe und einer einzigartigen Vogelperspektive zeigt Popkes außergewöhnliche Details dieser Stadt im ewigen Wandel.

„Mein New York“ – Eine Reise durch die Vielfalt der Stadt
„Mein New York“ zeigt die Vielfalt der Menschen, der Architektur und der Kulturen dieser einzigartigen Stadt. Die Fotografien beider Künstler spiegeln das pulsierende Herz von New York wider, wo Arm und Reich, Vergangenheit und Gegenwart in einem faszinierenden Miteinander existieren.

 

Die Galerie ist ab 23.12. während der Feiertage geschlossen, aber am 3.1. hat sie wieder geöffnet und verlängert die Ausstellung sogar bis zum 13.1. Notieren Sie sich gleich die Endveranstaltung am Freitag, 12.1.2024, wenn Henriette Väth-Hinz und Christian Popkes Sie ab 18 Uhr durch die Ausstellung führen werden.

 

Visulex Gallery For Photography Loogestraße 6 20249 Hamburg Hamburg-Nord Finissage: 12.01.2024 18:00