Niels Schubert

Beton & Stahl

The Art of Construction – Eine Verneigung in 77 Bildern | Buch

Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl
Beton & Stahl

Was sich vor meinen Augen abspielt, wenn ich mich auf Baustellen bewege, wenn, nach mir unverständlichen Plänen, die kühnsten Vorhaben und Vorgaben der Architeken und Ingenieure umgesetzt werden, Eisen gebogen und geflochten wird, Beton bereitet und in wagemutige Form gegossen wird, bin ich fasziniert und beeindruckt.

Egal wie groß und gigantisch alles erscheint und was für mächtige Maschinen zum Einsatz kommen: der Mensch ist doch immer Dreh- und Angelpunkt aller Tätigkeit. Mit großer Achtung und großem Respekt bestaune ich ihn bei seiner Arbeit, die oft unter widrigsten Bedingungen stattfinden muß – und sein Werk.

Ich möchte ihn und sein Wirken würdigen. Und Bilder erschaffen, die über das bloße Abbilden der Vorgänge hinaus gehen. Die faszinierende Kunst des Bauens sichtbar machen, mit der Kunst der Fotografie. Und bewahren.

Format 300x240mm | 77 Abbildungen | Vorwort von Andreas Langen