12th Chinese Photography Art Festival

Moderiert und organisiert von Bambuspforte Gesellschaft für Deutsch Chinesischen Kulturaustausch Berlin und auf Einladung des größten chinesischen Fotografenverbandes Chinese Photographers Association CPA
http://www.china.org.cn/cpa/2009-04/14/content_17604962.htm
wurden vier BFF-Fotografen eingeladen, beim „12th Chinese Photography Art Festival“ in der Stadt Sanmenxia ihre Arbeiten zu präsentieren.

Thomas Billhardt zeigt einen Querschnitt seiner weltweit entstandenen Fotografien mit einem besonderen Fokus auf Berlin.
Jörg Steck präsentiert seine Architekturserie über Identitätsfragen. Darius Ramazani stellt seine „Old-People“-Serie aus und Klaus Mellenthin präsentiert Musikerportraits des SWR Symphonieorchesters.

Klaus Mellenthin (BFF Vorstandsmitglied) und Jörg Steck (BFF Regional-Beirat Berlin) wurden als Vertreter des BFF vom Referat für internationalen Kunstaustausch der Stadt Sanmenxia eingeladen, der feierlichen Eröffnungsgala des Festivals vor tausenden von interessierten Zuschauern beizuwohnen.
Sie berichten von ihrer auf Basis eines privaten Engagements durchgeführten Reise in Wort und Bild. Besonders beeindruckt sind sie von dem enormen öffentlichen Interesse an der Fotografie sowie von der umfassenden medialen Berichterstattung.

Klaus Mellenthin und Jörg Steck hielten einen 2,5h Vortrag  über den BFF vor rund 250 Besuchern. Die Zuhörer setzten sich aus Fachpublikum und Medienvertretern zusammen. Eine Übersetzerin unterstütze die beiden dabei.
Außerdem stellten sie exemplarisch Arbeiten von den BFF-Mitgliedern Agnieszka Doroszewicz, Esther Haase, Darius Ramazani und Thomas Billhardt vor.
Bevor die Veranstaltung in einer rege genutzten Frage- und Antwort-Runde zu Ende ging, präsentierten Jörg Steck und Klaus Mellenthin auch ihre eigenen Arbeiten.

Weitere Impressionan der Reise:

 

Jörg Steck, Valentin Angerer und Klaus Mellenthin hielten einen Vortrag über den BFF, in der „Dragon-Galerie“ des in China sehr bekannten Fotografen „Xie Hai Long“. Das BFF Magazin 8 gab es als Geschenk. Es waren ca. 100 Zuhörer anwesend, darunter auch mehrere Journalisten und Photographie-Studenten. Die Galerie befindet sich im für die Pekinger Fotoszene wichtigen „International Photography and culture Science and Technology Park“.

©Klaus Mellenthin

Zu Gast in der Redaktion des „Portrait Photography Magazine“ in Peking.
Die Verlagsleitung interessierte sich sehr für die Arbeiten des BFF.

©Klaus Mellenthin

Weitere Beiträge