BFF Förderpreis 2022

Die nächste Ausstellungsstation unseres Neuen BFF-Förderpreises 2022 steht vor der Tür und Ihr seid herzlich eingeladen!

Am 25. Mai eröffnet die Ausstellung mit ausgezeichneter Nachwuchsfotografie im Regierungspräsidium Karlsruhe. Gezeigt werden bis zum 28. Juni die 12 Fotoprojekte von 13 Nachwuchsfotografinnen und -fotografen, darunter die drei Preisträger:innen Lilli Emilia Nass, Marvin Dreblow und Anja Segermann.

Studierende der Fotografie und selbstständige Fotoassistent:innen hatten sich mit ihren Ideen zu dem Motto »Und dann war alles blau« für unseren Neuen BFF-Förderpreis 2022 beworben. Eine Fachjury wählte die zwölf besten Konzepte für die Aufnahme in das Mentoring-Programm aus. Das Motto ermöglichte viel kreativen Freiraum und vielfältige Herangehensweisen. Trotzdem haben alle Serien eine Gemeinsamkeit: Sie vermitteln inspirierende Sichtweisen und geben Denkanstöße für den Blick auf unsere unmittelbare Umgebung und die Welt von Morgen. Die jungen Fotograf:innen dokumentieren und interpretieren, wie sich die Gesellschaft angesichts der Herausforderungen der Gegenwart verändert. Die dreizehn Teilnehmer:innen haben mehrheitlich Themen und Motive in ihrer Nähe gesucht und so besonders intime Einblicke geschaffen.

Die Preisträger:innen:
1. Preis: Lilli Emilia Nass: »cursare« (Mentor Maximilian König)
2. Preis: Marvin Dreblow: »Naturzustand« (Mentor Jörg Rothhaar)
3. Preis: Anja Segermann: »who cares« (Mentor Bernd Opitz)

Die weiteren Finalist:innen, ebenfalls in der Ausstellung zu sehen:
• Hannah Aders: »Als würde man träumen« (Mentor Darius Ramazani)
• Fabian Dopfer: »a beautiful mind« (Mentor Stephan Lucius Lemke)
• Leoni Marie Hübner: »in between, shimmering« (Mentorinnen Monica Menez & Katja Ruge)
• David Löffler: »hier, bei mir« (Mentor Jörg Schwalfenberg)
• Fiona Mentzel & Milena Schilling: »men are made to reproduce« (Mentor Klaus Lange)
• Amelie Sachs: »devine heritage« (Mentorin Josefine Cosa)
• Chiara Wettmann: »Staatenlosigkeit – Unsichtbare Leben« (Mentor Sascha Kraus)
• Martha Wurmus: »hostile homes« (Mentor Tobias Habermann)
• Antine Karla Yzer: »Sonst gibt’s nichts Neues – Blaue Stunde in Ostfriesland« (Mentor Florian W. Müller)

Der siebenköpfigen Fachjury gehörten Edda Fahrenhorst, Kuratorin Umweltfotofestival »horizonte zingst«, Alice Feja, Head of Artbuying Kolle Rebbe, Anna Gripp, Chefredakteurin Photonews, Simone Gutberlet, Head of Artbuying C3 Creative Code and Content, Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär Kulturstiftung der Länder, Sebastian Lux, Geschäftsführer Stiftung F.C. Gundlach sowie Götz Schleser, Fotograf und Wettbewerbsleitung, an.

Wir fördern mit praxisfokussiertem Mentoring und tollen Preisen dank unserer Partner
Mit unserem langjährigen Engagement insbesondere für junge Fotograf:innen wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung der angewandten Fotografie leisten. Dabei geht es unserem Berufsverband insbesondere darum, sie parallel zur Ausbildung zu unterstützen und auf die Berufswelt vorzubereiten.

Die Fotoarbeiten wurden für die Ausstellungstour vom BFF-Förderpreis-Hauptpartner WhiteWall in Kooperation mit Epson produziert. Die drei Preisträger:innen erhielten außerdem vom BFF-Partner EIZO gestiftete Preise im Gesamtwert von 5.500 Euro und WhiteWall-Gutscheine im Wert von bis zu 500 Euro. Alle Finalist:innen bekamen vom BFF-Partner Adobe ein Adobe Creative Cloud Foto-Abo und von HALBE Rahmen ebenfalls einen Gutschein. Als weitere Anerkennung bekommen sie eine kostenfreie BFF-Mitgliedschaft.

Ausstellungsdaten auf einen Blick
Der Neue BFF-Förderpreis 2022
Freitag, 26. Mai bis 28. Juni 2023, Öffnungszeiten: Mo – So 11-18 Uhr

Vernissage 25. Mai ab 19 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Eintritt ist frei, Anmeldung für die Vernissage und den Ausstellungsbesuch wird auf der Website www.rp-karlsruhe.de erbeten.

Ansprachen und anwesende Ausstellungsteilnehmer:innen:
Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Jürgen Meister BFF Geschäftsführung, und Götz Schleser, Wettbewerbsleitung
Milena Schilling und Fiona Mentzel, Teilnehmer:innen

Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz
Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Ein herzlicher Dank an die Förderer
Der BFF dankt herzlich seinem Hauptpartner WhiteWall und dem Umweltfotofestival »horizonte zingst« sowie seinen Partnern Adobe, EIZO, Epson, HALBE Rahmen und 711rent, dem Design Zentrum Hamburg und dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Kulturwerk der VG Bild-Kunst für die Unterstützung.

 

Weitere Beiträge