BFF FUTURE FLASH 2023

BFF Future Flash
Zwei Tage BFF-Highlights im Haus der Wirtschaft – und die drei Fotografieausstellungen sind darüber hinaus bis 01. Juli dort zu sehen.

Fr. 16. Juni:
Vernissage ab 18:00 Uhr

BFF Hall of Fame
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 16. Juni ab 18:00 Uhr werden Esther Haase und Anton Corbijn in die BFF Hall of Fame aufgenommen und für ihr umfassend stilprägendes Werk geehrt. Beide Ehrenmitglieder zeigen eine exklusiv für das Event neu zusammengestellte Ausstellung mit Werken aus ihrem umfangreichen Bild- und Filmschaffen. Ihre Laudatoren sind Sebastian Lux (Leiter Stiftung F.C. Gundlach) und Reiner Holzemer (Regisseur). Beide Künstler sind anwesend.

FUTURE FLASH – Die Ausstellung
Die Fotografie-Ausstellung der BFF-Mitglieder gibt einen Einblick in deren aktuelle Arbeiten. Ein Blitzlicht auf die Zukunft und auf das, was uns bewegt.

Im Anschluss:  Vernissagenparty in den Ausstellungen der neuen Ehrenmitglieder und der FUTURE FLASH-Ausstellung der BFF Mitglieder mit DJ Frischvergiftung.

Sa. 17. Juni
BFF Symposium BEYOND PHOTOGRAPHY
Wie die Zukunft der professionellen Fotografie und Filmgestaltung aussehen kann, wird die BFF Akademie in Vorträgen und Podiumsgesprächen mit hochkarätigen Speakerinnen und Speakern in der Kreativwirtschaft und Auftraggebern aus der Wirtschaft diskutieren. Mit einem umfangreichen Programm lädt die BFF Akademie Interessierte zur Teilnahme, zum Netzwerken und Mitdiskutieren ein.

© Anton Corbjin / © Esther Haase
© Anton Corbjin / © Esther Haase

BFF-HALL OF FAME
ANTON CORBIJN

Der BFF beruft den international gefeierten, niederländischen Fotografen und Filmemacher Anton Corbijn in die BFF Hall of Fame. Damit setzt er ein Zeichen für die Exzellenz in Fotografie und Film, für die der Verband steht.

Anton Corbijn ist dafür bekannt, einige der größten Künstler unserer Zeit verewigt zu haben. Die ikonischen Porträts von Musikern, Regisseuren und Künstlern wie Joy Division, Depeche Mode, Tom Waits, U2, den Rolling Stones, Martin Scorsese, Clint Eastwood, Gerhard Richter, Ai Weiwei, Marlene Dumas u. a. werden hochgeschätzt, weil es dem Fotografen ganz einzigartig gelingt, zwischen spontaner Unschärfe, rauer Körnigkeit und harten Kontrasten die Ausstrahlung und Seele der von ihm porträtierten Persönlichkeiten einzufangen.

2006 begann Anton Corbijn mit der Arbeit an seinem ersten preisgekrönten Spielfilm „CONTROL“ über das Leben und den Tod von Ian Curtis, dem Leadsänger von Joy Division. Corbijn hat seitdem „THE AMERICAN“ mit George Clooney (2010), „A MOST WANTED MAN“ gedreht (2014) und „LIFE“ über James Dean und den Fotografen Dennis Stock (2015). Kürzlich hat Corbijn seinen ersten Dokumentarfilm „Squaring The Circle“ über das ikonische Studio für Albumdesign Hipgnosis fertiggestellt, der im Juni 2023 veröffentlicht wird. Und er plant seinen fünften Spielfilm für Ende 2023.

Für die Berufung von Anton Corbijn in die BFF Hall of Fame waren sein hoher künstlerischer Anspruch, sein Werdegang als Fotograf und parallel auch als Filmemacher entscheidend.

 

BFF-HALL OF FAME
ESTHER HAASE

Der BFF beruft die international renommierte deutsche Fotografin und Filmgestalterin Esther Haase in die BFF Hall of Fame. Damit lädt der Verband zur Feier der Fotografie und Kreativität, gerade in Zeiten der heftigen Diskussionen um die Art der Erschaffung von Bildern

Esther Haases Berufung in die BFF Hall of Fame bestätigt in bester Weise den wesentlichen Grundgedanken, dass Mitglieder, die am Anfang ihrer Karriere in den Verband aufgenommen werden, diesen über Jahre mit ihrer wachsenden Persönlichkeit und ihrem international bekanntwerdenden Werk prägen. Esther Haases Biografie ist ein leuchtendes Beispiel dafür: mit 29 Jahren in den BFF eingetreten, ist sie seit vielen Jahren für internationale Auftraggeber und renommierte Magazine gefragte Fotografin und Filmgestalterin. Mit ihrer Exzellenz steht Esther Haase für den hohen Qualitätsanspruch des BFF und ist Vorbild für seine Mitglieder.

Esther Haase wechselt in ihrem Schaffen spielerisch zwischen den Genres Mode, Porträt und Reportage, freier Kunst und sozialen Fotoprojekten. Sie hat Vivienne Westwood, Angela Merkel, Rita Ora und Karl Lagerfeld fotografiert, für die Vogue und die Vanity Fair gearbeitet, Werbekampagnen für Guess und Escada realisiert, um nur einige zu nennen. Mit ihren Werken ist sie inzwischen in bekannten internationalen Museen, Galerien und Sammlungen vertreten. Sie doziert an verschiedenen Hochschulen und ist Mitglied im BFF, wie auch im ADC Europe und Germany.

Buchveröffentlichungen, zahlreiche Preise und Awards dokumentieren den Erfolg ihrer Arbeit.

Die Künstlerin tanzt mit ihrer Kamera um die Welt. Alles ist Choreographie. Nichts scheint unnötig schwer, erzwungen oder gestelzt. Schnappschussromantik und Short Stories sind neben Bewegungsunschärfen bildgebende Stilmittel. Ihre fantasievollen, cineastischen Bildwelten suggerieren dem Betrachter mit einem wissenden Augenzwinkern, dass das Leben eine schillernde Bühne ist, auf der man sich selbst und andere hinter all den Kulissen, Kostümen, Masken und Make-Up nicht zu ernst nehmen sollte.

Im Vorwort zu ihrem aktuellen Buch „Esther’s World“ schrieb ihr Mentor F.C. Gundlach:

„Ihre Bilder zelebrieren die Freude am Sein, die Leidenschaft, das selbstbewusste Spiel mit der Sexualität, den Ausbruch aus dem starren Korsett des Alltags, vor allem aber den Menschen in seiner Gesamtheit: abenteuerlustig, stark, kühn, erotisch, manchmal auch melancholisch und in sich gekehrt, aber immer ganz bei sich selbst. Ihre Frauengestalten sind selbstbewusst und souverän, wie Esther selbst sind sie voller Energie und Emotion, immer in dynamischer Bewegung.“

Beide Ehrenmitglieder zeigen eine exklusiv für das Event neu zusammengestellte Ausstellung mit Werken aus ihrem umfangreichen Bild- und Filmschaffen.

© Monica Menez

­
FUTURE FLASH

Die Ausstellung der BFF-Mitglieder gibt einen Einblick in deren aktuelle Arbeiten. Ein Blitzlicht auf die Zukunft und auf das, was uns bewegt. Politische, gesellschaftliche, ökonomische oder ganz persönliche Themen finden in den präsentierten Werken ihren Ausdruck. Die Fotografinnen und Fotografen im BFF zählen zu den Kreativen, die innovative Technologien stilprägend in ihre Arbeit integrieren – von der Werbefotografie über Reportage, Stills, Fashion- und Porträt-Fotografie – bis hin zur Kunstfotografie.

­
BFF Symposium

BFF Symposium BEYOND PHOTOGRAPHY am 17. Juni 2023
Wie die Zukunft der professionellen Fotografie und Filmgestaltung aussehen kann, wird die BFF Akademie in Vorträgen und Podiumsgesprächen mit hochkarätigen Speakerinnen und Speakern in der Kreativwirtschaft und Auftraggebern aus der Wirtschaft diskutieren. Mit einem umfangreichen Programm lädt die BFF Akademie Interessierte zur Teilnahme, zum Netzwerken und Mitdiskutieren ein.

In dem Vortrag “Fotografie ohne Auftrag” diskutieren Angelika und Markus Hartmann, Hartmann Books, Dr. Alessandra Nappo, Kuratorin „The Gällery“, die Galeriestin Judith Andreae mit Moderation von Matthias Straub, Herausgeber „The Opera“ Magazin, die Frage, wie man mit freien Fotoprojekten Geld verdienen und künstlerisch erfolgreich sein kann. Die Berliner Galeristin Steffi Jäger interviewt Esther Haase – eine Visionärin der Modefotografie und neu ernanntes BFF-Ehrenmitglied, zu ihrem Weg in die angewandte Fotografie und internationale Kunst-Galerien. In dem Panel zur Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) für die bildgebenden Berufe lotet der BFF-Vorstand Axl Jansen im Gespräch mit Fotografen, Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft die Konsequenzen und Möglichkeiten der KI aus. Im Vortrag „Cluster für Kreativ-Wirtschaft“ wird CLUK-Vorstand Olaf Deneberger (Frankfurt) erklären, wie sich Kontext und Kreativität konstruktiv ergänzen. In dem Vortrag “Ein Einhorn unter Pferden oder die Relevanz der fotografischen Positionierung” werden Monica Menez und Alwin Maigler ihre verschiedenen Standpunkte in der Welt der Modefotografie vorstellen. Michael Schnabel berichtet von seinem bewegten Leben als Fotograf – und seinem Weg zum emotionalen Bild.

Über das Reservierungstool der BFF AKADEMIE können die Tickets für das Symposium gebucht sowie weitere Informationen abgerufen werden. Tageskasse ist auch möglich.

Die BFF AKADEMIE wird unterstützt von: Leica Camera AG

 

Weitere Infos unter:
https://futureflash.bff.de

 

Veranstaltungsort:
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

Hauptpartner der Veranstaltung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Der BFF dankt  für die Unterstützung und die großzügigen Räume im „Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg“.

Weitere Beiträge