Die Expertenjury hat getagt: BFF-Magazin Award 6-2016

Wie bewerten renommierte Creative Directoren, Art Buyerinnen und Bildredakteure die professionelle deutsche Fotografie? Beim BFF-Magazin Award lassen wir sie über unsere aktuellen Arbeiten urteilen.

Das Who is Where der besten deutschen Profi-Fotografen versammelt sich im BFF. Die Teilnahme am BFF-Magazin Award ist den Mitgliedern des Berufsverbandes vorbehalten. 64 BFF-Fotografen beteiligten sich mit Ihren aktuellen Bildern im Portfolioteil des BFF-Magazin № 6 und nahmen damit automatisch am BFF-Magazin-Award teil. Die Fotografien der Besten unter diesen Besten galt es am 28. Januar 2016 auszuzeichnen. Dazu konnte der BFF eine hochkarätig besetzte Jury gewinnen, denn die macht schließlich auch das gute Image eines renommierten Awards aus.

News_2016-01_BFF-Magazin-6-Jurysitzung_Claus-Rudolph_01
Juroren v.l.n.r.: Damon Aval, Mike Ries, Claudia de Feo, Frank Rocholl, Nico Vetter, Regina Plaar

Mike Ries

Weig & Wagner, Ries Consultants GmbH & Co. KG, Frankfurt. Vielfach ausgezeichneter Kreativer mit 30 Jahren Erfahrung in Agenturen. Unter anderem als CD, ECD, CCO, GF und Partner bei Ogilvy, Jung von Matt, JWT, Euro RSCG. Daneben vier Jahre ADC Vorstand für den Bereich Hochschulen/Ausbildung.

Frank Rocholl

Designer, Typograph, Creative Director. Unter anderem Macher des Magazins MIRAGE.

Damon Aval

Senior Art Director, antoni GmbH, Berlin. Arbeitete zuvor u.a. bei Jung von Matt / Spree, HEIMAT Berlin, Scholz&Friends NRW (Düsseldorf) und Scholz&Friends OPC (Hamburg), unterrichtet als Dozent an der Miami Ad School Berlin und war Mitglied der Red Dot-Jury 2015.

Regina Plaar

Account Director bei laif Corporate. Die Kölner Bildagentur laif Agentur für Photos & Reportagen zählt zu Deutschlands führenden Unternehmen in den Märkten Bildjournalismus, Magazin- und Reisefotografie.

Claudia de Feo

Partnerin bei We love Artbuying. Full-Service Art Buying Agentur, die Kreative aus den Bereichen Fotografie, Illustration, Film- und Fotoproduktion betreut.

Nico Vetter

GF bei Nico Vetter Mediendesign. Postproduktion (Automotive, Stills, Fashion, Architektur, Interior), CGI-Visualisierungen, High-End Bildbearbeitung, On Location Service.

News_2016-01_BFF-Magazin-6-Jurysitzung_Claus-Rudolph_05

An welchen Bildern bleibt man wirklich hängen? Welche Konzepte sind herausragend?

Die unabhängige Experten-Jury arbeitete ehrenamtlich. In einem großen Saal im Stuttgarter Haus der Wirtschaft lagen auf 670 qm verteilt alle für die Portfolioseiten des neuen BFF-Magazins eingereichten Fotografien. Insgesamt zählte die Strecke 54 eingereichte Doppelseiten und 16 Einzelseiten.

In drei Runden wurden die Fotografien gesichtet, diskutiert und bewertet: An welchen Bildern bleibt man wirklich hängen? Was ist herausragend? Wo sind die Konzepte mit einem klaren Statement? Kopfkino ist erwünscht! Welches Foto erzählt eine spannende Geschichte, die jeder für sich weiterspinnen möchte?

News_2016-01_BFF-Magazin-6-Jurysitzung_Claus-Rudolph_02

Intensiv werden auch Details untersucht und besprochen, die Fotos zu guten Bildern machen: bislang ungesehene Perspektiven – Provokationen, Absurditäten und humorvolle Inszenierungen, die Aufmerksamkeit erregen – klare Linien – interessante Strukturen, hervorgerufen durch Farbverfremdungen – technische Unschärfen, die ein Bild dramatisieren – Schatten, die Lichter akzentuieren – abstrakte Linienführungen, die das Auge anziehen – herrliche Unperfektheit – pure Dynamik – faszinierende Stimmungen.

News_2016-01_BFF-Magazin-6-Jurysitzung_Claus-Rudolph_04

3 x GOLD, 5 x SILVER und 10 x MERIT. Kein Grand Prix.

Am Ende des Tages wurde die Jury fündig. 18 Arbeiten schafften es diesmal aufs Siegerpodest und damit auf die ersten Ränge im neuen BFF-Magazin. Verliehen wurden 3 x GOLD, 5 x SILVER und 10 x MERIT. Die Jury vergab diesmal keinen Grand Prix! Denn keine der Fotografien ist aus Jurysicht richtungweisend und sagt den Kreativen draußen, wohin die Reise im nächsten Jahr geht.

Eine schöne Überraschung gab es auch: Einige der besten Fotos kommen von den Jungen! Das spricht für die Zukunft der Deutschen Fotografie.

Auf das Juryergebnis dürfen alle gespannt sein! Verkündet werden die Gewinner des BFF-Magazin Award № 6 mit dem Erscheinen des Neuen BFF-Magazins.

Das BFF-Magazin № 6 erscheint im April, bietet im XXL-Format aktuelle professionelle Fotografie auf höchstem Niveau und ist damit ein wichtiges Instrument für die Kreativ-Szene. Dazu kommen – ganz Magazincharakter – auch in Ausgabe № 6 wieder spannende Interviews und redaktionelle Highlights.

Fotos © Claus Rudolph

Weitere Beiträge