Der Neue BFF-Förderpreis 2020 zum Motto „elementar“

 

Nach dreimonatiger Produktionszeit präsentierten die 12 Teilnehmenden des Neuen BFF-Förderpreises in diesem Workshop ihre fertigen Fotoprojekte den BFF-Mentor*innen, dem Kurator Klaus Tiedge und der Kuratorin Edda Fahrenhorst vom Umweltfotofestival „horizonte zingst“. Im Fokus des zweitägigen Workshops stand die Präsentation und Auseinandersetzung mit den Arbeiten der Studierenden in den drei Kategorien „Angewandte Fotografie/Design“, „Kunst“ und „Reportage/Dokumentation“. Zusammen mit BFF-Mentor*innen und dem Kuratorenteam wurden die Fotografien diskutiert und für die Jurysitzung am 20. März in Hamburg editiert.

Zum Förderprogramm gehörte auch der Talk über „Business Basics“, in dem Silke Güldner im Team mit den BFF-Mentor*innen Sonja Hofmann, Bernd Opitz und Götz Schleser den Teilnehmer*innen wertvolle Informationen rund um Selbständigkeit, Preisgestaltung und Kalkulation von Jobs vermittelte. Im Anschluss sorgte Katharina Mouratidi, Gründerin von f3, Freiraum für Fotografie in Berlin, mit einem Vortrag über das erfolgreiche „Fundraising von Fotoprojekten“ für einen weiteren Wissensvorschub bei den Fotograf*innen von Morgen. Der Impulsvortrag über das „Präsentieren von Fotoprojekten“ von BFF-Mentor Florian W. Müller brachte sie abschließend zum Reflektieren ihrer eigenen Beiträge. Am 16. Mai werden die jurierten Fotoprojekte der 9 Finalist*innen im Rahmen des Umweltfotofestivals „horizonte zingst“ ausgestellt.

Vielen Dank an die Premiumpartner OLYMPUS, Fotofestival „horizonte zingst“ und an die BFF-Fotografinnen und -fotografen!

Weitere Beiträge