Thomas Billhardt präsentiert seinen Bildband „Berlin Alexanderplatz“

Unser BFF-Ehrenmitglied Thomas Billhardt stellte in der Galerie Camera Work seinen Bildband „Berlin Alexanderplatz“ vor. Die Galerie zeigte dazu auch einige Originale.

Seit 1959 portratiert er den historischen Platz in Berlins Zentrum. Dabei legt er auf Ereignisse wie den Bau des Fernsehturms, die Weltfestspiele oder Friedensdemos gegen den Ukrainekrieg genau so Augenmerk wie auf alltägliche Situationen der Berliner Bürger. So zeigt er Mode, Städtebau und geschichtliche Momente aus ganzen sechs Jahrzehnten.

Wenngleich Thomas Billhardt mit seinen Reportagen beispielsweise aus dem Vietnam-Krieg oder dem Putsch in Chile bekannt wurde, so ist die Chronik des Alexanderplatzes auch deswegen bemerkenswert, weil man sie mit denm aktuellen Zustand des Platzes als Referenz betrachten kann. Der Bildband ist im Mitteldeutschen Verlag erschienen und umfasst 160 Seiten mit Farb- und Schwarz-Weiss-Abbildungen.

Text und Fotos: Jens Oellermann

Weitere Beiträge