BFF • Redaktion

Trauer um BFF-Ehrenvorstand F.C. Gundlach

Ein unermüdliche Streiter für das gute Bild ist gestorben

Trauer um BFF-Ehrenvorstand F.C. Gundlach
© Simon Puschmann
Trauer um BFF-Ehrenvorstand F.C. Gundlach
© Esther Haase

Der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF) trauert um seinen am 23. Juli 2021 im Alter von 95 Jahren verstorbenen Ehrenvorstand F.C. Gundlach. Als Fotograf und Sammler war der 1926 im hessischen Heinebach geborene Gundlach zeitlebens ein rastloser Geist. Alleine für die Zeitschrift „Film und Frau“ hat er in nur dreizehn Jahren 100 Titelbilder und 2.500 redaktionell betreute Seiten fotografiert. Für die „Brigitte“, jenem Magazin, dessen Modeteil er seit den frühen 60er Jahren wie kein Zweiter revolutioniert hat, sollten es gar über 180 Cover und mehr als 5.500 Seiten gewesen sein. Hinzu kamen Bildstrecken für Konstanze, Stern oder Quick sowie Werbeaufnahmen für die Kernmarken des jungen Wirtschaftswunderlandes: Lufthansa oder Falke Fashion. Unzählige dieser Fotos sind zu unverwechselbaren Bildmarken der frühen Bundesrepublik geworden.

Seiner Disziplin und seinem Einfallsreichtum war es zu verdanken, dass sein Namenskürzel – F.C. – früh zu einer unverwechselbaren Marke für eine frische Sicht auf die Haute Couture werden konnte. Denn hinter den zwei Buchstaben verbarg sich nicht nur der kreative Modefotograf. F.C. – das wurde zum Synonym für ein schier unerschöpfliches Universum aus Bildern und Ideen. Da war der engagierte Kunstvermittler, der mit seiner Galerie PPS die hochwertige Fotografie in den White Cube gebracht hat. Da war der neugierige Sammler, der Stifter, der Museumsgründer.  Für den BFF aber war F.C. Gundlach vor allem ein Freund und Mitstreiter.  Von 1979 bis 1986 setzte er im Vorstand des damals noch jungen Verbandes maßgebliche Impulse, als Ehrenvorstand stand er dem BFF ab 1989 zur Seite.

Jetzt ist dieser unermüdliche Streiter für das gute Bild gestorben. Der BFF verneigt sich vor Leben und Werk eines großen Visionärs und Bildgestalters. F.C. war und ist uns ein wichtiges Vorbild – für viele von uns war er persönlich weit mehr – Mentor und Freund. Wir sind in tiefer Trauer. Seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft und Trost.