Der BFF trauert um sein Gründungsmitglied Mark Mender

© Mark Mender

Wir trauern um den stilsicheren Modefotografen und experimentierfreudigen Werbefilmer Mark Mender. Gründungsmitglied des BFF

10.11.1933 – 06.08.2024

Seine Motive stillten die Sehnsucht nach Glamour in der Modewelt. Kaum ein anderer Modefotograf konnte den Zeitgeist der 1960er und 1970er so stimmungsvoll in Szene setzen wie er. BFF-Professional Mark Mender, geboren 1933 in München, war Autodidakt auf dem Gebiet der Fotografie. Als Verkaufs- und Werbeleiter einer Münchener Modefirma lichtete er in den 50er-Jahren die hauseigene Kollektion ab. Mender wollte mehr. 1961 machte er sich als Fotograf selbstständig. Seine Kreativität, die technische Experimentierfreude mit Mehrfachbelichtungen, Filtern, Spiegeln und anderen Stilmitteln, ebenso sein Gefühl für besondere Settings ließen ihn rasch zu einem Star der Modefotografie aufsteigen. Auch mit Werbefilmen und als Herausgeber von Magazinen machte sich Mender einen Namen. Im Auftrag namhafter Kunden bereiste er die ganze Welt.

Mark Mender war stets interessiert am Einsatz neuester Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten. Nach Experimenten mit der Ende der 1970er noch primitiven Videotechnik und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen war Mender überzeugt, dass dieses innovative Medium die Zukunft der Bildinformation in der Werbung sei. Nach einer schillernden Karriere als Fotograf baute er deshalb 1981 sein Fotostudio in das TV-ONE Studio um. Bereits nach kurzer Zeit experimentierte der technische Pionier mit einem weiteren und in Deutschland noch weitgehend unbekannten Stilmittel, dem Einsatz von 3D-Computer-Animationen in Industrie- und Werbefilmen. Immer am Puls der Zeit und für sein Können vielfach ausgezeichnet, entwickelte Mender sein Studio zu einer der führenden privaten TV-Produktionsfirmen in Deutschland.

Mark Mender war einer der 9 Gründungsmitglieder des BFF. Viele Jahre engagierte er sich als BFF-Regionalbeirat und war Mitglied der BFF-Gutachterkommission.

Jetzt ist er 90-jährig in seiner bayerischen Heimat gestorben.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.