Juroren

  • Jutta Buer
    Reinhart-Wolf-Stiftung, München
  • Anna Gripp
    Redaktion PHOTONEWS, Hamburg
  • Claudia Kempf
    Fotografin, Wuppertal / Preisträgerin des 10. BFF-Förderpreises 1997
  • Andreas Kronawitt
    STERN Photodirector, Hamburg
  • Prof. Manfred Schmalriede
  • Michael Trippel
    Fotograf, Berlin / Preisträger des 4. BFF-Förderpreises 1991
  • Götz Ulmer
    Geschäftsführer Kreation Jung von Matt/Alster, Hamburg

Gesucht wurden die besten Hochulabschlussarbeiten im Bereich Fotografie: Ein Saal, im Stuttgarter Haus der Wirtschaft, groß genug für einen Staatsempfang. In langen Reihen ausgebreitet die Probanden. Juristische Einweisungen, weiße Handschuhe, andächtige Stille. Sieben Personen beim langsamen Schreiten entlang der Tische. Bücherblättern, Seiten werden gewendet, Papier raschelt. Gemurmelte Bemerkungen, Notizen auf Papier. Hinten an der Wand schon der heimliche Favorit, aller Zurückhaltung zum Trotz.

Zwischendurch Projektionen. Dunkel wie der Raum auch die Absicht mancher Arbeit. Punkte verteilen auf persönlichen Listen. CD-Roms auf schwierigem Terrain – besteht ein Monitor gegen das Leuchten der Leinwand? Das Mittagessen wie immer mit Verspätung. Nebenbei Plauderei über Glanz und Elend der alten Zeiten, Cappuccinothemen. Den um Gottes Willen ohne Sahne, muss man aber in Stuttgart nicht ausdrücklich sagen, so nah an Italien.

Dann die harten Runden. Erst mal aussortieren. Funktioniert schnell, fast wortlos. Von 95 auf 30 in nicht mal 60 Minuten. Allmählich geht’s ans Eingemachte. Können wir diesen Aspekt wirklich vernachlässigen – woher kennt man das eigentlich – dann hätten wir dort aber auch schon ­– keine Ahnung wieso aber – hier bleibe ich hängen – tut mir leid, da kann ich nicht mit – und ihr meint im Ernst – für mich ist das hier eindeutig – also ich bitte dich – vergleich doch mal mit – so gesehen habt ihr recht – danke allerseits, wir sind durch.

Am Ende fast einstimmig fünf gefundene Preisträger, Konsens zwischen Journalisten, Art Directoren, ehemaligen Preisträgern von 1991 und 1997, Werbern, Bildredakteuren und Hochschullehrern: kein geringer Grund, dieser Beurteilung zu trauen.

Glückwunsch an die Sieger. Und die anderen: Lasst euch sehen, denn ihr habt was zu zeigen. Redaktionen, Art Buyer und Agenturen warten.