25. Internationaler BFF-Förderpreis & Reinhart-Wolf-Preis

Troubled Youth - Timo
Motiv aus der Serie „Wolfskinder“ von Fabian Weiß

Preisverleihung und Ausstellung in Stuttgart

Verliehen werden die Preise am 10. Januar 2014 in Stuttgart anlässlich der Eröffnung der Ausstellung mit den ausgezeichneten Arbeiten der fünf Preisträger im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg. Die ausgezeichneten Arbeiten werden dort bis zum 9. Februar 2014 der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Preisträger

  • Sebastian Keitel „Provisonal Installations“
    Fachhochschule Bielefeld / Prof. Axel Grünewald
  • Paul Koncewicz „Paul / Paweł“
    Fachhochschule Bielefeld / Prof. Axel Grünewald
  • Carlotta Poloni „Demens“ (lat. ‚ohne Geist‘)
    Hochschule für angewandte Wissenschaften München / Dozent Klaus Demuth
  • Fabian Weiß „Wolfskinder“
    University of the Arts London / Dozent Paul Lowe
  • Benjamin Zibner „Rites de Passage“
    Folkwang Universität der Künste Essen / Prof. Elke Seeger

Benjamin Zibners Arbeit wurde als „Best of the Best“ zusätzlich mit dem Reinhart-Wolf-Preis ausgezeichnet.

news_25-foerderpreis-2013_reinhart-wolf-preis_Benjamin-Zibner
Motiv aus der Serie „Rites de Passage“ von Benjamin Zibner

Die Jury

  • Jutta Buer
    Reinhart-Wolf-Stiftung, München
  • Anna Gripp
    Redaktion PHOTONEWS, Hamburg
  • Claudia Kempf
    Fotografin, Wuppertal / Preisträgerin des 10. BFF-Förderpreises 1997
  • Andreas Kronawitt
    STERN Photodirector, Hamburg
  • Prof. Manfred Schmalriede
    Dozent Neue Schule für Fotografie Berlin, Präsident der DFA, DGPH Mitglied
  • Michael Trippel
    Fotograf, Berlin / Preisträger des 4. BFF-Förderpreises 1991
  • Götz Ulmer
    Geschäftsführer Kreation Jung von Matt/Alster, Hamburg

Um den 25. BFF-Förderpreis 2013 bewarben sich insgesamt 95 Hochschulabsolventen aus Dänemark, England, der Schweiz und aus Deutschland. Gesucht wurden die besten Hochulabschlussarbeiten im Bereich Fotografie: Zur Jury ein Saal im Stuttgarter Haus der Wirtschaft, groß genug für einen Staatsempfang. In langen Reihen lagen dort ausgebreitet die Probanden. Am Ende fast einstimmig fünf gefundene Preisträger – Konsens zwischen Journalisten, Art Directoren, ehemaligen Preisträgern, Werbern, Bildredakteuren und Hochschullehrern: kein geringer Grund, dieser Beurteilung zu trauen.

Der Glückwunsch gilt den Siegern. Und die anderen: Lasst euch sehen, denn ihr habt was zu zeigen. Redaktionen, Art Buyer und Agenturen warten.

news_25-foerderpreis-2013_reinhart-wolf-preis_Sebastian-Keitel
Motiv aus der Serie „Provisonal Installations“ von Sebastian Keitel

25 Jahre Internationaler BFF-Förderpreis & Reinhart-Wolf-Preis (1988 – 2013)

Der internationale BFF-Förderpreis & Reinhart-Wolf-Preis wurde 2013 zum 25. und damit zum letzten Mal durchgeführt. Zu seiner Zeit war er einer der renommiertesten und mit 12.500 Euro höchstdotierten Foto-Wettbewerbe für Hochschulabsolventen und galt als wichtiger Seismograph für aktuelle Strömungen in der Fotografie.

Vom Engagement des BFF, des „stern“, des Kodak-Kulturprogramms, der Leica-Camera AG, der Reinhart-Wolf-Stiftung und der Unterstützung durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg profitierten in 25 Jahren: rund 2.500 Hochschulabsolventen von 150 Hochschulen aus 27 Ländern.

Jedes Jahr sichtete die vom BFF einberufene Jury alle Einreichungen und prämierte die fünf besten Hochschulabschlussarbeiten im Bereich Fotografie. Gesucht wurden die Top-Talente aus profilierten Hochschulen, deren Arbeiten nicht den lauwarmen Massengeschmack widerspiegelten, keinen marktgängigen Konformismus zeigten, sondern durch die freie Entfaltung aller fotografischen Möglichkeiten und überraschende Konzeptionen überzeugten. Die Jurys waren stets hochkarätig besetzt: mit Fotojournalisten, Art Directoren, ehemaligen Preisträgern, Werbern, Bildredakteuren und Hochschullehrern. Eine der fünf ausgezeichneten Arbeiten erhielt als „Best of the Best“ zusätzlich den Reinhart-Wolf-Preis. Die Gesamt-Preissumme für den BFF-Förderpreis lag bei 12.500 Euro. Der Reinhart-Wolf-Preisträger erhielt zusätzlich von der Leica Camera AG als Leihgabe für ein Jahr eine Leica M9 mit Objektiv.

Am Wettbewerb „Internationaler BFF-Förderpreis & Reinhart-Wolf-Preis“ konnten alle Studentinnen und Studenten teilnehmen, die im Zeitraum zwischen dem 1. April des Vorjahres bis zum 31. März des aktuellen Wettbewerbjahres ihren Abschluss an einer Hochschule oder Fachhochschule mit Erfolg erreicht hatten.

Weitere Beiträge