Profilbild von Klaus Mellenthin BFF Professional

Klaus Mellenthin

Klaus Mellenthin

Photographer

Regensburger Str. 9

10777 Berlin

Vita

STORYTELLING. UND DAS GEGENTEIL DAVON.

Viele Bilder perlen ab. Andere dringen durch. Weil sie Geschichten erzählen. Ich finde sie in Gesichtern, hinter Markenpersönlichkeiten, an Plätzen, die von Menschen geprägt sind, überall auf der Welt. Schöne Geschichten und solche, die weh tun. Das ist mein Photographic Storytelling, packender Teil meines Lebens.

Gibt es ein Gegenteil von Storytelling? In meiner Arbeit ja. Dann, wenn ich einer Geschichte die Macht über ein Motiv verwehre. Wenn ich erkenne: Noch stärker als das Signal dieser einen Episode ist diesmal das subtile Rauschen unzählig vieler Geschichten – vergangene und kommende, reale und von mir inszenierte. Ich liebe Portraits, die ausstrahlen: Dieser Mensch weicht dem Leben nicht aus. In den Dingen, besonders, wenn sie neu und unbeschrieben sind, suche ich die Bühne, bei der sich gerade der Vorhang hebt. Ich wähle die Perspektive, die ein Versprechen abgibt: Hier wird Relevantes geschehen.

Storytelling oder das Gegenteil: Die Kraft entspringt dem Konzept. Dann folgen Licht, Form und Farbe. Und aus der Momentaufnahme wird Kopfkino. Als Auslöser für Anziehung oder Kontroverse, für Kontemplation oder Aufbruch.

Das eine wie das andere – das bin ich.

——————————————————

Corporate. Portrait. Reportage. Concept.

Von 2018-2020 war ich Mitglied im Bundesvorstand des BFF, dessen Mitglied ich 2010 wurde. 2012 nahm mich der britische Fotografenverband AOP (Association for Photographers, London) als Vollmitglied auf. 2020 wurde ich in die DGPh Deutsche Gesellschaft für Photographie berufen.

Awards

Erster Preis Einzelbild „Wissenschafts-Photographie“ http://fotopreis.tpk6.de/html/preistraeger2010/mellenthin.html

ADC 2015: Auszeichung für das Cover Art Work „CAMOUFLAGE“

AOP Photography Awards 2020 // 3x Finalist
-> Single Image Photojournalism
-> Single Image Environment
-> Series Portrait

 

Publikationen

Alle Beiträge

Newsboard verbergen

Aktuell ist deutschlandweit die aktuelle MISEREOR-Kampagne „MIT MENSCHEN“ zu sehen. Dafür portraitieren wir in den Länderprojekten Protagonisten, denen durch die Arbeit des Hilfswerks das Leben erleichtert wird. Derzeit ist das Motiv aus dem Senegal zu sehen. Dazu bereiste ich mit meinem Team im Dezember 2020 den Libanon, im Oktober 2020 den Libanon.

Art Project Campaign Celebrity Corporate Editorial Industrial Journalism / Reportage People Personal Work Portrait Social Projects Travel
Impressum des Profils

Klaus Mellenthin

Regensburgerstrasse 9, 10777 Berlin

Tel: +49 30 21916699

E-Mail: photo@klausmellenthin.com

USt-Id-Nr. / Steuernummer: DE147586089